Donnerstag, 7. März 2013

Oh la la, french Macarons!!!

Hallo ihr Lieben!

Oh je ist hier viel Zeit vergangen und so viel Staub hat sich angesammelt. Dank einer hartnäckigen Bronchitis und viel Arbeit, hat es mich den letzten Monat so ausgenockt, dass ich kein Futter für den Blog hatte :(

Aber jetzt habe ich etwas Neues für euch :) Leckere Macarons aus Frankreich!
In Frankreich gibt es diese süßen Köstlichkeiten in allen erdenklichen Sorten. Bunt gefärbt, gefüllt mit Schokoladencreme vielerlei coleur oder fruchtigen Geschmacksexplosionen, es gibt so vieles und alles hat eines gemeinsam: es ist verdammt gut!!!!

Macaraons gefüllt mit Zartbitterganache



Rezept für die Macarons:

45 gr Mandelpuder
75 gr Puderzucker
1 Eiweiß ( 36 gr)
10 gr Zucker.
2 Messerspitzen Kakaopulver

Für das Mandelpuder 45g helle gemahlene Mandeln durch einen feinen Sieb passieren, damit ein ganz feines Puder entsteht. Den Puderzucker ebenfalls sieben und mit dem Mandelpuder vermischen.
Danach das Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, dann den Zucker untermischen und hell glänzend weiter schlagen, das Kakaopulver untermischen. Mit einem Teigschaber das Mandel-Puderzuckergemisch unter das geschlagene Eiweiss heben und zu einer glatten Masse, die zäh vom Löffel fällt, verarbeiten. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech Kreise spritzen. 30 Minuten antrocknene lassen. Nach der Ruhezeit der Macarons für 12-14 Minuten bei  140°C Umluft im Backofen trocknen lassen. danach aus dem Ofen nehmen und auf einer kühlen Fläche abkühlen lassen.


Rezept für die Ganache:

50g Zartbitterschokolade
50g Sahne

Sahne und Schokolade bei milder Hitze schmelzen und abkühlen lassen. Die ausgekühlte Masse schaumig aufschlagen, in einen Spritzbeutel füllen und in einen Macaron füllen, den anderen draufsetzen. So mit allen weiteren Macarons verfahren :)

Bon Appétit!


Die Anregung und das Rezept für diese fantastisch leckere Sünde habe ich von einem tollen Blog einer Französin. Sie kocht und bäckt französische Leckereien und verführt einen zum nachbacken einiger Köstlichkeiten!

 http://www.franzoesischkochen.de/

Viel Spaß beim nachmachen :)

Liebe Grüße,
Gené

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen